Chroma Soft Panels zur Instrumentenkontrolle und -überwachung
Chroma Soft Panels zur Instrumentenkontrolle und -überwachung

Einführung in die grafische Benutzeroberfläche - Softpanel Model 61800 series

HAUPTFUNKTIONEN:
  • LISTEN-, IMPULS-, STUFEN-Modi zur Simulation von Störungen in Stromleitungen (PLD) für Prüfzwecke
  • Simulation der Einschwingspannung bei Netzausfall (stimmt mit der Prüfung von Low-Voltage-Ride-Through (LVRT) überein)
  • Verzerrung der Wellenformsynthese bei Oberschwingungen und zwischenharmonischen Schwingungen
  • Messparameter enthalten alle Größenordnungen von Oberschwingkomponenten
  • Unterstützt die Schnittstellen GPIB, RS232C, USB und Ethernet-Kommunikation
Einführung in die grafische Benutzeroberfläche - Softpanel-Modell der 61800-Serie

Die steigende Nachfrage nach Produkten mit dezentraler Stromerzeugung (DR), z. B. PV-Inverter und Windenergieanlagen, führte zunehmend zur Forderung nach Regulierung von Prüfstandards, um eine angemessene Betriebsweise und Sicherheit der netzgebundenen Produkte zu gewährleisten. Hersteller, die zum Nachweis der Konformität Tests durchführen müssen, benötigen Testgeräte, die ihre Produkte simulieren, messen und testen können. Chromas 61800-Familie der regenerativen Netzsimulatoren bieten eine regenerative Voll-4-Quadrant-Netzsimulation zur Prüfung der Konformität, der Sicherheit und der Produktverifizierung

Neben dem manuellen Betrieb des 61800 verfügt Chroma über Software zur Erleichterung der Prüfvorgänge.

Einphasen-/3-Phasen-Konfigurationen

Das Softpanel nutzt GPIB, RS232C, USB und Ethernet für die Verbindung und unterstützt Einphasen-/3-Phasen-Konfigurationen.


Einphasen-Modus

3-Phasen-Modus

LISTEN-Modus

Zusätzlich zu reiner AC-Spannung, Frequenzeinstellungen sowie Fixierter Modus- und DC-Spannung (für Offset) besitzt das 61800-Gerät viele leistungsstarke Funktionen, die nachstehend beschrieben werden.

LISTEN-Modus: Das 61800-Gerät bietet Benutzern 100 Sequenzen zur Festlegung von Spannung/Frequenz/Verweilzeit, sodass verschiedenartige unregelmäßige Zustände im Stromnetz, z. B. Stromausfall, transiente Hoch- oder Niederspannung, problemlos programmiert werden können.

Impuls-Modus

Impuls-Modus: Im Unterschied zur Vielseitigkeit des LISTEN-Modus fokussiert der Impuls-Modus auf die Prüfung von kurzzeitigen Impulsen der transienten Hoch- oder Niederspannung. Der Benutzer kann die folgende Wellenform durch Einstellung des Verhältnisses auf normale Spannung und Impulsspannung auf einfache Weise ausgeben.

SCHRITT-Modus

So wie der Impuls-Modus fokussiert dieser Modus auf die Spannungs- oder Frequenzänderung in einer einzigen Richtung. Der Benutzer kann erst die Startspannung und -frequenz und dann ΔV und ΔF einstellen, um die Prüfung mühelos abzuschließen.

Messung von Oberschwingungen 功能

Messung von Oberschwingungen: Der Benutzer braucht nur die Betriebsfrequenz (50 oder 60 Hz), die Spannung oder die Stromquelle einzustellen und kann dann mit der Messung beginnen. Das Softpanel zeigt die Oberschwingkomponenten einer jeder Größenordnung, die sich der Grundfrequenz von 50 oder 60 Hz bedienen.

Synthetisieren

Der Benutzer kann 50 Größenordnungen von Oberschwingkomponenten und Winkeln einstellen, die sich der Grundfrequenz von 50 oder 60 Hz bedienen. Eine Vorschau von mit Hilfe der Einstellungen erzeugten Spannungswellenform wird im oberen Fensterabschnitt angezeigt. Wird „Trig on“ angeklickt, gibt das 61800-Gerät die verzerrte Wellenform aus.

Zwischenharmonische Schwingungen

Die Prüfung von zwischenharmonischen Schwingungen mit dem 61800-Gerät fügt eine weitere variable Frequenz der Spannungskomponente neben der Ausgabe der Grundspannung hinzu. Diese Prüfpunkt dient zur Einspeisung von Verzerrungen bei Frequenzen, die nicht zu den Ganzzahlen der Grundfrequenz gehören.

Sonstige Funktionen

Neben den obigen Funktionen, die Benutzern das Prüfen erleichtern, sind im 61800-Softpanel die Standards IEC 61000-4-11 (Prüfung der Vorzertifizierung), 61000-4-13, 61000-4-14 und 61000-4-28 für die Prüfung auf Störfestigkeit integriert.

IEC 61000-4-11 (Prüfung der Vorzertifizierung)

IEC 61000-4-13

IEC 61000-4-14

IEC 61000-4-28

Benutzerdefinierte Wellenform: Im Unterschied zum Synthetisieren beschränkt die benutzerdefinierte Wellenform die Grundfrequenz nicht auf 50 oder 60 Hz. Nachstehend werden zwei Methoden beschrieben, sie festzulegen.

Methode 1: Einstellung der Oberschwingkomponenten und Winkel für jede einzelne Größenordnung.

Methode 2: Import von 1024 Dateneinträgen.

Ganz gleich, welche Methode gewählt wird, importiert das Softpanel die Daten zum Standort, der für die Wellenform des 61800-Geräts angegeben wurde (US1 ~ US6). Wenn der Benutzer später eine benutzerdefinierte Wellenform im Fixierten Modus ausgeben möchte, wird die verzerrte Wellenform ausgegeben.

Automatische Ausführung: So wie beim LISTEN-Modus fokussiert diese Funktion auf längerfristige und mehrschleifige Prüfungen. Es werden zwar 100 Sequenzen von Spannungs-/Frequenzvariationen bereitgestellt, aber die Verweilzeit für die Prüfung wird in Sekunden gezählt. Zudem können die Schleife und die Zählung für sich wiederholende Prüfungen mit langen Betriebszeiten eingestellt werden.

Berichtgenerator: Der Benutzer wählt die gewünschten Parameter, die Abtastrate und die Aufzeichnungszeit und klickt dann auf Report Start, woraufhin das Softpanel mit der Aufzeichnung beginnt.

Chroma ATE Inc.

Chroma Soft Panels for Instrument Control and Monitoring
Chroma Soft Panels for Instrument Control and Monitoring

Introduction to Graphical User Interface - Softpanel Model 61800 Series

Key Features:
  • LIST, STEP and PULSE modes to simulate power line disturbance (PLD) for testing
  • Transient voltage simulation for power outage (compliant with low voltage ride through (LVRT) test)
  • Distortion waveform synthesis for harmonic and inter-harmonic
  • Measuring parameters include all orders of harmonic components
  • Support GPIB, RS232C, USB and Ethernet communication interfaces
Introduction to Graphical User Interface - Model 61800 Series Softpanel

The increased demand for Distributed Energy Resource (DR) products such as PV Inverter and Wind Energy systems, have increased the demand for regulation test standards to insure proper operation and safety of on-grid products. Manufacturers testing to prove compliance, need test equipment that can simulate and measure and test their products. Chroma’s 61800 family of Regenerative Grid Simulators provide a full 4 quadrant, regenerative, grid simulation for compliance, safety, and product verification testing

Besides manually operating the 61800, Chroma offers software to ease test operation.

Single/3-Phase Configurations

The softpanel uses GPIB, RS232C, USB and Ethernet for connection and supports single/3-phase configurations.


Single Phase Mode

3-Phase Mode

LIST Mode

In addition to the pure AC voltage, frequency settings and Fixed Mode and DC voltage (for offset), the 61800 has many powerful functions as described below.

LIST Mode: The 61800 provides 100 sequences for users to define the voltage/frequency/dwell (period) that can easily program various kinds of power grid abnormal states such as power outage, transient high voltage or low voltage.

Pulse Mode

Pulse Mode: Different from the diversity of LIST mode, the Pulse mode is focused on the testing of transient high voltage or low voltage short duration pulses. The user can easily output the following waveform by setting the ratio of normal voltage and Pulse voltage.

STEP Mode

Same as the Pulse mode, it is focused on the voltage or frequency change in one single direction. The user can set a start voltage and frequency, and then aΔV and a ΔF to complete the test effortlessly.

Harmonic masurement 功能

Harmonic Measurement: The user only needs to set the operating frequency (50 or 60Hz), voltage or current source, and start the measurement. The softpanel will show the harmonic components of each order using 50 or 60Hz fundamental frequency.

Synthesize

The user can set 50 orders of harmonic components and angles using 50 or 60Hz fundamental frequency. A preview of voltage waveform generated by the settings will show on the upper side of the window. When Trig on is clicked, the 61800 will output the distorted waveform.

Inter-harmonic

The inter-harmonic test in the 61800 adds another variable frequency of the voltage component on top of the basic voltage output. This item is used to inject distortion at frequencies that are not integers of the Fundamental frequency.

Other Funcitons

In addition to the above functions that facilitate user testing, the 61800 softpanel has built in IEC 61000-4-11 (pre-certification testing), 61000-4-13, 61000-4-14 and 61000-4-28 standards for immunity test.

IEC 61000-4-11 (pre-certification testing)

IEC 61000-4-13

IEC 61000-4-14

IEC 61000-4-28

User Waveform: Different from Synthesize, the user defined waveform does not limit to the fundamental frequency at 50 or 60Hz. Following are the two ways to define it.

Method 1: Set the harmonic components and angles for each order.

Method 2: Import 1024 data entries.

No matter which method is selected, the softpanel will import the data to the 61800 specified waveform location (US1 ~ US6). Later, when the user selects to output a USer waveform in Fixed mode, it will output this distorted waveform.

Auto Run: Similar to the LIST mode, this function is focused on long-time and multiple loops testing. It provides 100 sequences of voltage/frequency variations, but the dwell time for testing is counted by second. Moreover, it can set Loop and Count for repetitive testing in long hours.

Report Generator: The user selects the desired parameters, sampling rate and record time, and then click Report Start, the softpanel will start recording.