Der Schlüssel zu Wartung und Service von Elektrofahrzeugen: Batteriepack-Prüftechnologie

05 Mar 2019

Da die Preise für Batterie weiter sinken, beginnt der Markt zu wachsen und das Elektrofahrzeug wird immer erschwinglicher. Nach der Einführung von Doppelkrediten für neue Energiefahrzeuge in China erhöht die Industrie ihre Produktion von Elektrofahrzeugen und schadstoffarmen Kraftfahrzeugen und erregt so die Aufmerksamkeit ausländischer Automobilunternehmen. Nach der erfolgreichen Markteinführung eines Elektrofahrzeugs gewinnen After-Sales-Wartung und Service zunehmend an Bedeutung, insbesondere die Sicherheits- und Leistungsprüfungen von Schlüsselkomponenten des Elektrofahrzeugs wie Power-Batterien und -Module.

Qualitätsprobleme mit Schlüsselkomponenten für Batteriepacks und Modulen von Elektrofahrzeugen, die zu niedrigeren Verkaufspreisen von Elektrofahrzeugen und sinkenden Marktanteilen führen und das Markenimage beeinträchtigen, bleiben ein Dauerthema. Mehrere renommierte japanische Automobilhersteller haben jedoch das von Chroma entwickelte automatische Prüfsystem für den Batteriepackabgleich übernommen, das ihre Batterien verwaltet. Außerdem werden über 5 Jahre alte Elektrofahrzeuge in Entwicklungsländer verkauft, um weiter hohe Standards zu garantieren und den Verbrauchern die neueste Technologie zu bieten. Darüber hinaus prüft das automatisierte Prüfsystem (ATS) den Status der Batteriezellen im Batteriepack (sowohl innerhalb als auch außerhalb der Garantiezeit) mit Hilfe der Lade- und Entladesteuerung, um mit DCIR- und Kapazitätsprüfungen die Lebensdauer zu bestimmen. Die Prüfergebnisse zeigen an, ob der Batteriepack oder Zellen ausgetauscht werden müssen. Nach dem Austausch kann mit dem Batteriepack-ATS ein Spannungsausgleichstest durchgeführt werden. Das Testsystem kann Spannung und Temperatur der Batteriezelle viele Stunden in Echtzeit überwachen. Das ATS kann auch an das Sicherheitskontrollsystem der Automobilhersteller angeschlossen werden, das die Regelung beider Systeme verbindet.

Chroma Battery Pack Balance ATS
▲Battery Pack Balancing ATS

Chroma bietet eine Vielzahl von Vorrichtungen zur Erfüllung der Anforderungen an die Prüfung von Leistungsbatterien und unterstützt die Automobilhersteller bei der Produktverifizierung durch Lösungen für die Langzeitlade- bzw. -Entladeprüfung von Batteriepacks. Die vollautomatischen Testprogramme reduzieren die aufwändigen Vorgänge, die bisher vom Anwender durchgeführt werden mussten.

Für weitere Produktinformationen besuchen Sie bitte Chromas unten angegebene Website oder antworten Sie uns direkt auf diese E-Mail und lassen uns Ihre Anforderungen und Kontaktdaten zukommen. Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein.