Verbesserung der Qualität und Sicherheit von BMS

14 Nov 2018

Die Null-Kohlenstoff-Emission ist mit wachsender Popularität von Elektrofahrzeugen (EV) zu einem weltweiten Trend geworden. Die Batterie ist hierbei die Schlüsselkomponente. Leistung und Sicherheit von Batteriepacks sind für Elektrofahrzeuge von entscheidender Bedeutung. Deren zentrales Batterie-Managementsystem (BMS) muss zur Gewährung der Sicherheit der Batterie gründlich geprüft werden.

▲ Chroma 8710 EV / Bus BMS ATS

Der Chroma 8710 BMS ATS simuliert Batteriezellenspannung und Temperatursensoren für Batterie-Managementsysteme. Außerdem erlaubt das Gerät Prüfanwendungen, mit denen Probleme bei der Durchführung von Tests an Prüfobjekten (UUT = unit under test) reduziert werden. Die Inspektionsfunktionen des Systems beinhalten:

1. Die für die BMS-Schaltung entwickelte Schaltung zur Leistungsumwandlung wandelt die Spannung der Startbatterie in die von der digitalen Schaltung benötigte Leistung um. Hierbei ist es erforderlich, den Spannungszustand zu bestätigen, um sicherzustellen, dass der Steuerkreis stabil funktioniert.
  2. Bei Hochspannungen ist eine genaue Messung erforderlich, um die Gesamtspannung des Batteriepacks zu messen. Diese Spannung ist auch eines der Bewertungskriterien für den Isolationswiderstand. Die Überprüfung des Isolationswiderstands ist sicherheitskritisch und daher ist solch eine Überprüfung erforderlich. Zur Absicherung der Überprüfung ist es sinnvoll, zuerst die Kalibrierung und anschließend die Überprüfung durchzuführen.
  3. Der High- bzw. Low-Side-Ansteuerkreis, der das Hochspannungsrelais steuert, ist für die Überprüfung ebenfalls von essentieller Bedeutung. Tritt ein Fehler auf, und der High- bzw. Low-Side-Ansteuerkreis ist zur Trennung des Lade- und Entladekreises nicht aktiviert, kann dies zu Sicherheitsproblemen und zu einem Brand im Elektrofahrzeug führen. Daher muss geprüft werden, ob der High- bzw. Low-Side-Ansteuerkreis unter sämtlichen Betriebsbedingungen normal läuft.

Chroma hat detaillierte Forschungen zum Batteriemanagementsystem betrieben. Damit erfüllt der 8710 BMS Functional ATS obengenannte Testanforderungen, so dass vollautomatische Prüfverfahren und Langzeitlade- bzw. Entladetests am Batteriepack durchgeführt werden können.

Chroma電池管理系統架構圖
▲ Chroma BMS Architecture Diagram

Ein Batteriemanagementsystem besteht in der Regel aus einer Stromabtasteinheit (CSU), einer Zellenüberwachungsschaltung (CSC) und einer Batterie-Management-Einheit (BMU) über CAN-Bus, um Signale über CAN-Bus zu übertragen und Befehle für den Betrieb auszugeben. Bei der Überprüfung eines Batterie-Managementsystems ist es erforderlich, den vom CSC überwachten Zellenstatus, den aktiven/passiven Ausgleichskreis und die Stromaufnahme zu prüfen. Für die CSU ist die Genauigkeitsprüfung der Stromabtastung unerlässlich, da diese den SOC-, SOH- und Überstromschutz der Batterie beeinflussen kann. Die komplexe BMU steuert das gesamte System und überprüft die von CSU und CSC zurückgegebenen Daten.

Die Integration der von Chroma angepassten Testsysteme bietet eine qualitativ hochwertige Funktionsüberprüfung von Batteriepacks und Batterie-Managementsystemen. Mit geeigneten Anwendungen zum Testen von Prüfobjekten werden während der Prüfung auftretende Probleme reduziert. Für weitere Informationen über den 8710 BMS ATS besuchen Sie bitte die unten angegebene Website von Chroma und schreiben Sie uns Ihre Anforderungen und Ihre Kontaktdaten. Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein.

Battery Pack Manufacture Test Solutions