Einführung einer Batterie-Management-Systemprüfung

02 Nov 2018

Ab 2025 werden viele Länder auf der ganzen Welt ein Kaufverbot benzinbetriebener Fahrzeuge einführen. Je näher das Datum heranrückt, desto stärker beschleunigt sich die Entwicklung des Elektrofahrzeugs (Electric vehicle = EV), was zu einem großen Durchbruch bei der Batterietechnologie führen wird. Die Batterie spielt ebenso wie das Batteriemanagementsystem (BMS) eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Effizienz und Sicherheit von Elektrofahrzeugen.

▲ Batteriezellen-Simulator Modell 87001

Bestes Werkzeug für die BMS-Verifizierung

Der Chroma Batteriesimulator 87001 ist ein leistungsstarkes Werkzeug zur Überprüfung von Batterie-Managementsystemen. Es verfügt über Mess und Überwachungsfunktionen von Spannung und Strom mit einer Spannungsregelung von 0 - 5 V und eine bidirektionale Stromfunktion von 0 - 5 A pro Kanal mit Simulation der Spannungsänderung für 480 in Reihe geschaltete Batteriepacks (2000 V / 4,2 V). Die enthaltene Ausgangsspannungsregelung eignet sich hervorragend zum Testen der oberen und unteren Bereichsgrenzen des Batteriebetriebs. Sie unterstützt aktive und passive Ausgleichsleitungstests in zwei Strombereichen von 0 - 5 A und 0 - 500 mA mit einer Messgenauigkeit von bis zu 0,02 % F.S. Für den Bereich von 0 - 5 A (Leistungssteigerung bei Parallelschaltung) beträgt die Genauigkeit bis zu ± 1 mA bei einer Auflösung von bis zu 100 uA, die den Anforderungen aktiver Ausgleichsleitungstests entspricht. Für den Bereich von 0 - 500 mA beträgt die Genauigkeit ± 100 uA (0,02 % F.S.) mit einer Auflösung von bis zu 10 uA, die den Anforderungen passiver Ausgleichsleitungstests entspricht. Sie eignet sich für BMS-Leiterplatten zur Messung der Stromaufnahme von Batteriezellen.

Deutliche Reduzierung der Kosten für die BMS-Verifizierung

Auf jeden Fall kann das Batterie-Managementsystem auch zur Überprüfung der Batteriezelle verwendet werden; jedoch kann es aufgrund des Einflusses von Temperatur, Lade- und Entladegeschwindigkeit, Alterung, Wirkungsgrad usw. nicht die gleichen Eigenschaften bei Wiederholungstests beibehalten. Darüber hinaus könnte die Konfiguration zu vieler Batteriezellen im Labor zu Sicherheitsbedenken führen. Früher schalteten die Konstrukteure mehrere Gleichstromversorgungen auf ihrem Arbeitsplatz in Reihe, um die Zellüberwachungsschaltung (CSC) durch manuelles Einstellen von Spannung und weiteren Parametern zu testen. Dies nahm jedoch Platz und Zeit in Anspruch beschränkte die zu testenden Funktionen. Mit der Verwendung des Chroma Batteriesimulators 87001 für diese Tests steht eine bessere Lösung zur Verfügung.

Leicht integrierbare Geräte mit komplettem Treiber

Der Chroma Batteriesimulator 87001 kann an die Batteriemanagementsysteme für Elektrofahrzeuge, Elektroroller, Elektrowerkzeuge und Speicherbatterien angepasst werden. Diverse Systemintegratoren haben ihn auf dem Hardware-Prüfstand für Loop-Anwendungen (HIL) verwendet. Chroma bietet den Systemintegratoren sorgenfreie, einfach zu integrierende Geräte  und vollständige Treiber.

Chroma ATE hat seine erfolgreichen Erfahrungen in der Leistungselektronik-Testindustrie an die Batterietestindustrie weitergegeben. Nach jahrelanger harter Arbeit und Zusammenarbeit mit großen Automobilherstellern und Batteriepackherstellern kann Chroma nun Hard- und Softwaretools liefern, die auf Basis des Fachwissens die Testanforderungen an das zu prüfende Gerät erfüllen und während des Tests auftretende Probleme reduzieren.

16CH Battery Cell Simulator