Energieumwandlungssystem für ESS - Neuer Testleitfaden Kostenloser Download

28 Apr 2021

Erneuerbare Energiequellen wie Solar- und Windenergie sind oft durch eine instabile und schwankende Stromversorgung gekennzeichnet, die sich auf die Frequenz und Spannung des Stromnetzes auswirkt. Die Einrichtung eines ESS (Energiespeichersystem) kann dazu beitragen, die Energieeinspeisung zu glätten und die Netzkapazität zu erhöhen. Darüber hinaus kann das ESS aufgrund seiner schnellen Lade- und Entladevorgänge den Lastschwankungen des Stromnetzes folgen. Ein ESS kann seine Lade-/Entladefunktion aktiv anpassen, um die Qualität, Sicherheit und Frequenz des Stromnetzes zu schützen.

Die zunehmende Verbreitung von Elektrofahrzeugen und die wachsende Nachfrage nach netzgekoppelten ESS-Geräten fördern die Kommerzialisierung dezentraler Microgrids zur Energiespeicherung sowie die Entwicklung von Leistungswandlern in Richtung bidirektionaler Systeme. Hoher Wirkungsgrad, hohe Spannungsumwandlung und hohe Leistungsdichte sind die Trends, die den allmählichen Anstieg der Nachfrage nach Prüfgeräten für bidirektionale Stromversorgungen vorantreiben.

Die regenerativen Netzsimulatoren der Serie Chroma 61800 mit einem Leistungsbereich von bis zu 500 VLN können verschiedene Spannungs- und Frequenzsignale erzeugen und fünf Ausgänge parallel verwenden, um PCS-Netzfunktionen mit einer Nennleistung von bis zu 525 kVA zu testen. Darüber hinaus kann der AC-Lastmodus die kapazitiven und induktiven Lastcharakteristiken von Konstantstrom, Konstantleistung, Konstantleistungsgruppe sowie Stromphasenvorlauf und -nachlauf simulieren, um die netzunabhängige Funktionalität des PCS zu testen. Die neu eingeführte Serie 62000D der bidirektionalen DC-Stromversorgungsmodelle von Chroma umfasst sowohl Stromversorgungs- als auch Lasteigenschaften. Der Spannungsbereich reicht bis 1.800 V und der Zwei-Quadranten-Betrieb ermöglicht eine Energierückführung vom Testobjekt. Die Stromversorgung eignet sich zum Testen neuer Wechselrichter für Energiespeicher; durch die Simulation der Lade- und Entladevorgänge von Energiespeichern entfallen die Nachteile und Gefahren, die mit der Verwendung echter Batterien verbunden sind.

Chroma verbindet seine umfangreiche Erfahrung in der PV-Industrie mit den entsprechenden internationalen Vorschriften für ESS, wie GB/T 34120, GB/T 34133, IEC 62933 und SGSF-04 sowie der deutschen Norm VDE-AR-N 4105 für an das Niederspannungsnetz angeschlossene Generatoren. Das Ergebnis ist unsere aktualisierte umfassende Übersicht und Diskussion im Testleitfaden des Energieumwandlungssystems für ESS von Chroma (inkl. PV-Wechselrichterfunktion).

Der neu hinzugefügte Test zur Kontrolle der Überfrequenz-Wirkleistungseinspeisung dient dazu, die jüngste internationale Förderung der automatisierten Prüfung von ESS-Frequenzkontrolldiensten zu erfüllen. Für die Kurzschlussstrom-Prüfanforderungen der VDE-Norm wird in der Prüffibel auch eine Technologie zur genauen Messung des maximalen Ausgangskurzschlussstroms des Prüflings vorgeschlagen. Dadurch werden Streitigkeiten darüber beigelegt, ob der Schutzmechanismus des Prüflings oder des Netzsimulators zuerst aktiviert wird, und die Gefahr von Stromausfällen aufgrund eines Kurzschlusses im Stromnetz wird beseitigt. Mit dem Chroma 8000 ATS als Basis kann die Plattform eine Vielzahl von Stromnetz-/Batteriesimulatoren und Prüfgeräten kombinieren, um fast 30 automatisierte Prüffunktionen durchzuführen, die im Prüfhandbuch beschrieben sind.

Die neue Version des Testleitfadens der Energieumwandlungssystems für ESS (inkl. PV-Wechselrichterfunktion) steht jetzt zum kostenlosen Download bereit. Bitte hinterlassen Sie Ihre Kontaktinformationen für weitere technische Beratung zu Wechselrichtern. Wir freuen uns, Ihnen zu Diensten zu sein!

Testleitfaden für Energieumwandlungssysteme für ESS herunterladen