Chroma ATE Deutschland unterstützt das NTHU-Rennteam für Elektrofahrzeuge bei Wettfahrten mit den Besten in Europa

11 Jul 2022

Internationale Automobilhersteller stellen neue Konzepte für Elektrofahrzeuge vor, die für hohe Effizienz, große Reichweite, geringes Gewicht und sogar fahrerlose Anwendungen entwickelt wurden. Zusätzlich zu allgemeinen Personenwagen erstreckt sich dieser Boom auch auf den Formelsport für Elektrofahrzeuge von Studenten. Das 2015 gegründete Rennteam der Tsing-Hua-Nationaluniversität (NTHU) nahm wiederholt an Formula SAE-Wettfahrten teil. Dieser Wettbewerb wird vom Design und der Herstellung von Komponenten bis hin zum Testen des fertiggestellten Autos komplett von Studenten organisiert. Vor nicht allzu langer Zeit enthüllten die Studenten ihren neuen TH06-Rennwagen, bei dem der Rahmen, das Triebwerk, das Chassis und die elektrische Leistung optimiert wurden, sodass er sehr viel leistungsfähiger und zuverlässiger ist, obwohl das geringe Gewicht seiner Karosserie beibehalten wurde.

Bei Elektrofahrzeugen steht Sicherheit an erster Stelle. Sie betrifft alle Hochspannungskomponenten in der Fahrzeugkarosserie, z. B. Batteriepacks, Batteriemanagementsysteme und integrierte Ladegeräte, die während des Designs und der Entwicklung alle gründlich getestet und verifiziert werden müssen. Chroma befasst sich tiefgreifend mit technologischer Bildung und bemüht sich, Talente in der Industrie der Elektrofahrzeuge stärker zu kultivieren. Jedes Jahr seit 2018 sponsert Chroma die Testgeräte, die für neue Autos benötigt werden, zusätzlich zur professionellen technischen Beratung, um das Studententeam darin zu unterstützen, ihren Wettbewerbsvorteil bei internationalen Rennfahrten beizubehalten.

In diesem August bringt das NTHU-Rennteam das neue Auto erstmalig von Asien nach Deutschland und Kroatien. Dort steht es vielen etablierten europäischen Teams mit ihrer hochmodernen Technologie und ihren umfangreichen Ressourcen gegenüber. Chroma Germany GmbH unterstützt das Team während des gesamten Events auf logistische Weise. Mit diesem bescheidenen Beitrag hoffen wir, die industrielle und akademische Zusammenarbeit im internationalen Bereich der Elektrofahrzeuge zu vertiefen und den heimlichen Champions von Taiwan eine Chance zu geben, auf der globalen Bühne zu strahlen!

▲NTHUs neuer TH06

Derartige Events sind eine wichtige Gelegenheit, um künftige Talente in der Industrie der Elektrofahrzeuge zu fördern. Durch verschiedenartige industrielle und akademische Partnerschaften, wie Stipendien, Seminare, Sponsoring von Geräten sowie Labore, ermutigt Chroma junge Studenten, sich mit der Forschung zu befassen und ihre akademische Arbeit mit der Industrie der Elektrofahrzeuge zu verbinden.

▲Chroma's Electric Vehicle Testing Solutions

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Bereich von präzisen Messgeräten ist Chroma ATE ein Marktführer von automatischen Testsystemen, der sich auf eine Vielzahl an Prüfanwendungen im Bereich Leistungselektronik spezialisiert hat. Als Antwort auf den Trend hin zu neuer Energie bieten wir eine umfassende Auswahl an Testlösungen für Elektrofahrzeuge und Energiespeichersysteme und entwickeln diese auch aktiv. Diesbezügliche Produktinformationen sind auf unserer offiziellen Website aufgeführt, auf der Sie zudem Ihre Anfrage und Ihre Kontaktdaten hinterlassen können. Wir freuen uns, Ihnen zu Diensten zu sein!

Electric Vehicle Test Solutions