Erfolgsstory: Automatisierte elektrische Testlösung für Qualitätskontrolle beim Wareneingang von Lithium-Ionen-Batterien für Anwendungen in der Raumfahrt bereitgestellt

13 Jul 2023

Lithium-Ionen-Batterien werden in Raumfahrtsystemen häufig verwendet. Trotz hochmodernster Technologie ist die Aufgabe, eine Batterie im fernen Weltraum auszutauschen, bestenfalls komplex, wenn nicht gar unmöglich. Da fehlerhafte Batterien in der Raumfahrt zu einem völligen Zusammenbruch des Raumfahrtsystems führen können, müssen diese Batterien rigoros und präzise auf Qualität und Aufbewahrung getestet werden, sodass ihre Zuverlässigkeit und Eignung für einen längeren Gebrauch sichergestellt ist.

Die Herausforderung

• Bereitstellung von manuellen und automatischen Testmodi für ein elektrisches Batterie-Testsystem
  • Bereitstellung von mehreren sicherheitsbezogenen Schutzmechanismen für ein elektrisches Batterie-Testsystem
  • Übereinstimmung des elektrischen Batterie-Testsystems mit der Spezifikation NASA JSC EP-WI 37A

Ergebnis

• Stellten Kunden ein elektrisches Batterie-Testsystem zur Verfügung, das Spezifikationen NASA JSC EP-WI 37A erfüllt, mehrere sicherheitsbezogene Schutzmechanismen besitzt und zu manuellen und automatischen Testmodi umgeschaltet werden kann.

Erfolgsstory

Qualitätskontrolle beim Wareneingang von Lithium-Ionen-Batterien für Anwendungen in der Raumfahrt – automatisierte elektrische Testlösung