Chromas „PCS Test Guide“ jetzt zum kostenlosen Download verfügbar

30 Jul 2019

Regenerative Energien wie Solar- und Windkraft haben oft instabile und zeitweilige Probleme mit der Stromversorgung, was die Stabilität des Stromnetzes beeinträchtigt. Ein Energiespeichersystem (ESS) kann die Auswirkungen regenerativer Energien auf das Stromnetz reduzieren, ermöglicht einen stabilen Netzbetrieb und passt die Spitzenlast zur Aufrechterhaltung der Energiebilanz an, was Betreibern verschiedene Anwendungen und Vorteile bietet.

Das ESS ist ein wichtiger Bestandteil bei der Entwicklung intelligenter Netze und Mikronetze. Es kann zum Ausgleich der Stromlast, zur Stabilisierung der Stromversorgung und zur Verbesserung der Stromqualität verwendet werden. Im Gegensatz zu Photovoltaik-Wechselrichtern sind Energieumwandlungssysteme (PCS) mit netzgekoppelten Konstantstromausgängen und netzfernen Stromspannungsmodi sowie Lade-/Entladungsübertragung und anderen Funktionen ausgestattet. Dies macht das Testen eines PCS noch komplizierter und erfordert mehr Geräte, um dessen vielen Funktionen gerecht zu werden. Chroma ATE Inc. bietet die Netzsimulatoren der Serie 61800 mit optionaler AC-Lastfunktion an: Multifunktionsgeräte, die nicht nur verschiedene Ausgangsspannungen und Frequenzen bei der PCS-Netzfunktionsprüfung simulieren können, sondern auch den 4-Quadranten-AC-Lastbetrieb ausführen und den aktuellen Phasenzuleitungsmodus bei kapazitiver Last und den Phasenverzögerungsmodus bei induktiver Last simulieren können. Mit den Batteriepack-Prüfgeräten der Serien Chroma 17020 und 17040 können Batteriekapazität und Verhaltenskurve eingestellt und alle Arten von Batteriepack-Zuständen simuliert werden. Damit werden Risiken und Umstände der Verwendung einer echten Batterie vermieden.

Neben den vielfältigen Entwicklungen und Anwendungen der Energiespeichertechnologie haben verschiedene Länder Vorschriften zu diesen Technologien erlassen, wie z. B. GB/T 34120, GB/T 34133, IEC62933 und SGSF-04-2012-07, um eine solide und nachhaltige Entwicklung der Energiespeicherindustrie zu fördern. Chroma hat die langjährige Erfahrung in der Photovoltaikindustrie mit den international gültigen regulatorischen Vorschriften kombiniert und einen umfassenden Überblick über die Ziele und Methoden dieser Normen im Leitfaden zu Energieumwandlungssystemen (PCS Test Guide) zusammengestellt. Der Leitfaden enthält Tests zu PCS-Leistung, PCS-Eingangs- und Ausgangsmerkmalen, PCS-Schutzeigenschaften und PV-Merkmalen. Zusätzlich bietet er den Kunden Testreferenzen zur Produktprüfung. Laden Sie den PCS Test Guide jetzt kostenlos herunter.

Dieser PCS-Testleitfaden bietet über 20 verschiedene Prüfbeschreibungen:

• PCS Leistungstests
    Lade- und Entlade-Übertragungszeit, aktiver Netzmodus und Inselbetriebsschalter....
  • Prüfung der PCS-Ein- und Ausgangseigenschaften
    Gleichrichter-Ladewirkungsgrad, PCS-Effizienz im Netzmodus, PCS-Effizienz im Inselbetrieb
  • Prüfung der PCS-Schutzeigenschaften
    Überlast im Netzmodus, Überlast im Inselbetrieb