Chroma-61500-Wechselstromquelle bietet Störfestigkeitsprüfungen für Flugzeugelektronik

07 Jul 2021

Die Luftfahrttechnologie entwickelt sich kontinuierlich in Richtung UAV und hybride Flugzeuge weiter. Die Stabilität des elektronischen Systems, unabhängig vom Typ des Flugzeugs, spielt für den ordnungsgemäßen Betrieb des Flugzeugs eine wichtige Rolle. Um den ordnungsgemäßen Betrieb der Flugzeugsysteme unter verschiedenen Betriebszuständen zu gewährleisten, haben internationale Luftfahrtorganisationen festgelegte strikte Avionikstandards wie MIL-STD-704F, RTCA DO-160G und ABD0100.1.8.1. Diese Standards definieren die Prüfanforderungen an die elektronischen Systeme.

Der Avionikstandard-Prüfungsumfang wird hauptsächlich durch die jeweiligen Spannungs- und Frequenzeigenschaften des Stromsystems eines Flugzeugs unter verschiedenen Betriebszuständen definiert, wie zum Beispiel: Normal, Start, Abnormal, Notfall, Übertragung und Netzausfall. Die Avionikstandards definieren auch, dass das Stromsystem des Flugzeugs entweder in AC-Quelle 115 V/230 V oder DC-Quelle 28 Vdc/270 Vdc geteilt ist, und dass die Frequenz in einen der drei Bereiche fällt: 400 Hz, 360 Hz-650 Hz und 360 Hz bis 800 Hz. Die elektronischen Geräte, die in Flugzeugen verwendet werden, sind unter anderem ATR (Auto Transformer Unit), TRU (Transformer Rectifier Unit), elektronische Avionikgeräte, Entertainmentsystem in der Kabine usw. Gemäß der Avionikvorschriften müssen sich all diese elektronischen Geräte Störfestigkeitsprüfungen gemäß dem vorgegebenen Prüfungsumfang basierend auf den verschiedenen Staaten unterziehen. Ziel ist es, sicherzustellen, dass die verwendeten elektronischen Produkte den Spezifikationen entsprechen und in jedem Zustand ordnungsgemäß funktionieren.

Die Wechselstromquelle der Serie Chroma 61500 bietet transiente Wellenformen so wie LIST-, STEP- und PULSE-Modi. Dies erlaubt es den Benutzern, die Spannungs- und Frequenzanforderungen direkt gemäß den Avionikstandards für die Prüfung von elektronischem Avionikgeräten einzustellen und zu simulieren. Durch das Einbinden von Chroma-Luftfahrt-Prüfungs-Softpanels wie: A615010: RTCA DO-160G, A615011: MIL-STD-704F und A615012: ABD0100.1.8.1 kann die Wechselstromquelle der 61500-Serie eine Pre-Compliance-Prüfungslösung gemäß den Avionikstandards bereitstellen. Die Luftfahrt-Prüfungs-Softpanels bestehen aus Prüfpunkten, die durch verschiedene Leistungsgruppen basierend auf bestimmter Ausgangsphase, Spannung und Frequenzbedingungen kategorisiert werden. Jeder Prüfpunkt kann weiter in Prüfungsschritte runtergebrochen werden, die für eine Schritt-für-Schritt-Operation sorgen, damit Benutzer die jeweiligen Prüfungsergebnisse überblicken können. Sowohl Chroma 61500 als auch die Luftfahrt-Prüfungs-Softpanels bieten die wahrscheinlich leistungsstärkste und benutzerfreundlichste Pre-Compliance-Prüfungslösung für Avionikstandards, die Sie aktuell auf dem Markt finden können.

Ein gutes Beispiel dafür sehen Sie nachfolgend mit dem Chroma MIL-STD-704F-Luftfahrt-Prüfungs-Softpanel für den Prüfpunkt TAC110: Normale Frequenztransiente. Verschiedene Parameter der TAC110-Prüfungsbedingungen wurden vorab im Chroma-Luftfahrt-Prüfungs-Softpanel definiert. Um die automatisierte Prüfung direkt auszuführen, muss der Benutzer lediglich die Prüfpunkte gemäß den Prüfungsanforderungen auswählen. Prüfpunkte können auch hinzugefügt werden, während individuelle Parameter wie Spannung und Frequenz verändert werden können, um die Anforderungen bestimmter Prüfungsobjekte zu erfüllen.

Figure 1 – Avionic Tests Soft Panel Interface
Abbildung 1 – Avionik-Prüfungs-Softpanel-Oberfläche

Figure 2 – Selection of TAC Test Items in MIL-STD-704F Standard
Abbildung 2 – Auswahl an TAC-Prüfpunkten in MIL-STD-704F Standard

Figure 3 – TAC110: Normal Frequency Transient Test Steps
 Abbildung 3 – TAC110: Prüfungsschritte normale Frequenztransiente

Besuchen Sie für weitere Details zu diesem Produkt und anderen Produkten bitte Chromas Website. Stellen Sie uns gerne sämtliche Fragen, die Sie haben. Wir freuen uns, Ihnen zu Diensten zu sein.

SoftPanel Avionic Standards for MIL-STD-704F